Ankündigung: Fachtag Wirtschaft und Alumni-Treffen

06.05.2022 -

Am 17. Juni laden wir zu unserem Fachtag Wirtschaft ein. Das Programm besteht aus einer Lehrer*innenfortbildung sowie einem Alumni-Treffen und richtet sich an unsere ehemaligen Studierenden des allgemeinbildenden Lehramts im Fach Wirtschaft sowie interessierte Wirtschaftslehrkräfte aus Sachsen Anhalt.

Programmteil A Fachtag Wirtschaft

Der Fachtag Wirtschaft bietet im Rahmen einer Lehrer*innenfortbildung die Möglichkeit, einen fachspezifischen Input zu lehramtsbezogenen Themen zu erhalten und neue Impulse für die berufliche Tätigkeit mitzunehmen. Inhaltlich stehen Fragen der didaktischen Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts im Mittelpunkt. Es werden aktuelle Befunde aus der wirtschaftsdidaktischen Unterrichtsforschung präsentiert. Weiterhin werden Diskussionsformate zu handlungsorientieren Unterrichtsmethoden sowie zu digitalen Medien angeboten.

vorläufiger Ablauf

14:15 Entwicklung der Lehramtsausbildung und der ökonomische Bildung (Vortrag Prof. Jahn)

14:45 Aktuelles aus unseren Forschungsprojekten (Vorträge)

15:45 Kaffeepause

16:00 Probleme und Herausforderungen wirtschaftsdidaktischen Handelns (Workshop)

16:30 Abschlussdiskussion

17:00 Ende

Wann? 14-17 Uhr

Wo? G40-140 (Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg)

Programmteil B Alumni-Treffen

Anschließend möchten wir uns in geselliger Runde zusammenfinden und mit Grillfeuer und guter Unterhaltung den Abend ausklingen lassen.

Wann? ab 17:30 Uhr

Wo? Innenhof G40 (Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg)

Anmeldung

Melden Sie sich bitte bis zum 30. Mai per E-Mail an lukas.hoehn@ovgu.de. Bitte geben Sie in Ihrer Anmeldung an, an welchen Programmteilen Sie teilnehmen wollen. Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Letzte Änderung: 06.05.2022 - Ansprechpartner: