Publikationen
2024
Buchbeitrag
Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektions-mitglieder zwischen 2011 und 2020
Jahn, Robert W.; Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
In: 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Büchter, Karin . - 2024, S. 253-272
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Lehrkräfte als Mentor*innen in schulpraktischen Studienphasen - ein systematisches Review nationaler Forschungsarbeiten
Reppel, Norman; Bergmann, Dana; Gräsel, Fabian; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Bielefeld : Bielefeld School of Education, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 337-354
Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen und ihre Determinanten - Ergebnisse einer Befragung in ausgewählten Bundesländern
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Bildung und Beruf - Saarbrücken : Haus & Gross Verlagsgesellschaft mbH, Bd. 7 (2024), Heft 6, S. 6-14
2023
Buchbeitrag
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.
In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen - Ergebnisse einer fragebogenbasierten Bestandserhebung in ausgewählten Bundesländern Deutschlands
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Driebe, Thomas
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 257-278
Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin: Springer . - 2023, insges. 28 S.
Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout
Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Die deutsche Schule
Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern - Factors influencing inclusion-related attitudes of teachers at vocational schools - results of an empirical study in German federal states
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer, Bd. 26 (2023), Heft 1, S. 55-82
Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen
Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela
In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49
2022
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Sozial- und Ideengestalt der Ökonomischen Bildung im Lichte ihrer disziplinären Kommunikation - eine computerlinguistische Analyse der Tagungsbände der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
Jahn, Robert W.; Cornelsen, Anne
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung - Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, Bd. 6 (2022), Heft 2, S. 89-112
Dissertation
Intellektuelle Stile und ausbildungsbezogene Kognitionen des Bildungspersonals in der dualen Berufsausbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität - eine quantitative Studie bei Lehrkräften und Ausbilder*innen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich
Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2022, XIV, 235 Seiten - (Erziehungswissenschaftliche Reihe; Band 4), ISBN: 978-3-941792-21-0 [Literaturverzeichnis: Seite 201-228]
Wissenschaftliche Monographie
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) - Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela; Jahn, Robert W.
In: New York: Waxmann, 2022, 223 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4462-1
2021
Buchbeitrag
Kohärente Theorie-Praxis-Verzahnung im Rahmen schulpraktischer Studienphasen durch den Einsatz von Blogs - ein Vergleich von induktiven und deduktiven Lehr-Lern-Settings und deren Wirkungen auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden
Wilhelm, Jan; Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.
In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian . - 2021, S. 119-134
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Computerlinguistische Verfahren zur Vermessung wissenschaftsdisziplinärer Kommunikation - eine exemplarische Studie über die Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Jahn, Robert W.; Goldenstein, Jan; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer . - 2021
2020
Buchbeitrag
Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein
Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Die Studierendenfachkonferenz als Höhepunkt eines interdisziplinären Projektseminars
Richter, Katja; Jahn, Robert; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning
In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehre , 1. Auflage - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Körner, Franziska . - 2020, S. 27-44
Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin
Steib, Christian; Jahn, Robert W.
In: Historische Berufsbildungsforschung - Detmold : Eusl ; Kaiser, Franz . - 2020, S. 93-112
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias
In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 7-12
Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität
Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
The Jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in Onlineforen
Jahn, Robert W.; Geisser, Patrick
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 263-280 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Noch mal anders?! - Analyse unterrichtlicher Sichtstrukturen im Rechnungswesenunterricht
Jahn, Robert W.
In: Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 , 1st ed. 2020. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Berding, Florian, S. 11-33
Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden
Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.
In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 125-144
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Sichtstrukturen ökonomischer Bildung - Empirische Erfassung der Zeitnutzung, Sozialformen und Unterrichtsphasen des Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen
Jahn, Robert W.; Bergmann, Dana; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für ökonomische Bildung: ZföB - Siegen: Zentrum für Ökonomische Bildung, 2020, Jahresband DeGÖB 2018, Seite 41-60
Junge Erwachsene als Berufsexoten - lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse
Demel, Tessa; Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 38 (2020), insges. 36 S.
Lernen in variablen Clustern - zur differenzierenden und empirisch fundierten Gruppierung von Lernenden
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 116 (2020), Heft 4, S. 549-577
Spiele als informelle Lernkontexte ökonomischer Bildung - Potenziale und Grenzen am Beispiel des Gesellschaftsspiels Monopoly
Bergmann, Dana; Richter, Katja E.; Spittel, Marcel; Jahn, Robert W.
In: Zeitschrift für ökonomische Bildung - Siegen : Zentrum für Ökonomische Bildung - Jahresband DeGÖB 2018(2020), Seiten 99-121
Herausgeberschaft
Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze
Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias
In: Bielefeld: wbv, 2020, 209 Seiten - (wbv Publikation), ISBN: 978-3-7639-6056-9 Kongress: Workshop Hochschultage Berufliche Bildung 20 Siegen 2019.03.11-03.13.
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Potenziale zur Nutzung von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen sowie für die zweite Phase der Lehrerbildung
Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.
In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, Bd. 26 (2020), Heft 1, S. 68-83
2019
Buchbeitrag
Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrer_innenbildung - induktive versus deduktive Konzeptionen schulpraktischer Studienphasen
Jahn, Robert W.; Spittel, Marcel; Götzl, Mathias
In: Forschendes Lernen - Lernendes Forschen , 2017 , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 87-102
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Jahn, Robert W.
In: Klimaanpassung und Nachhaltigkeit - Veröffentlichung zur Lehrveranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Sommersemester 2019 : Projektlaufzeit: 01/2019-11/2020 , 1. Auflage - Magdeburg : LOGiSCH GmbH ; Haase, Hartwig, S. 15-20
Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz
Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning
In: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele - Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum . - 2019, S. 405-422
The academic institutionalisation of VET as a science in the german-speaking area - a collective biographical and network analytical study of discipline formation in the 20th Century
Götzl, Mathias; Geiser, Patrick; Jahn, Robert W.; Teyke, Thorben; Frind, Hannah
In: Pedagogical concerns and market demands in VET - Zenodo ; Marhuenda-Fluixá, Fernando . - 2019, insges. 9 S.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Von Aufgeschlossenheit bis Überforderung - Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Jahn, Robert W.; Burda-Zoyke, Andrea; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 73 (2019), Heft 175, S. 26-29
Strukturelle und inhaltliche Entwicklung der ZBW in den Jahren 2000-2016 - eine Fortführung der Untersuchung von Jens Klusmeyer 2001
Jahn, Robert W.; Borkowski, Tim P.; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 115 (2019), Heft 4, S. 644-673
2018
Buchbeitrag
The academic professionalization of business education as a science - a collective-biographical and network-analytical study of discipline formation in the German-speaking area in the 20th Century
Götzl, Mathias; Geiser, Patrick; Jahn, Robert W.; Frind, Hannah
In: Comparative Issues and Research Concerns in the National Landscapes of Vocational Education & Training - Stockholm: Premiss förlag, S. 99-125, 2018
Zur Institutionalisierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im 20. Jahrhundert - ein kollektivbiographischer und netzwerkanalytischer Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftspädagogik als (erziehungs-)wissenschaftliche (Teil-)Disziplin
Götzl, Mathias; Geiser, Patrik; Jahn, Robert W.
In: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft: empirische Studien - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 107-122, 2018 - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; Band 45)
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Ländern - Einleitung der Herausgeber
Seltrecht, Astrid; Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas; Niethammer, Manuela
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 11-22, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Ausgangslage und Diskurse aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive
Jahn, Robert W.
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Bielefeld : wbv . - 2018, S. 51-80
Demografie, Fachkräftesicherung und Ausbildung aus der Perspektive ostdeutscher Unternehmen - empirische Typisierung von Handlungskonzepten
Jahn, Robert W.
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 215-234, 2018
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie
Driebe, Thomas; Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Zoyke, Andrea
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 114.2018, 3, S. 394-418
Genauso wie alle anderen ... der betriebliche Umgang mit StudienabbrecherInnen - eine Fallanalyse
Bergmann, Dana; Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 34.2018, insges. 21 S.
Herausgeberschaft
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive
Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas; Niethammer, Manuela; Seltrecht, Astrid; Willingmann, Armin
In: Bielefeld: wbv, 2018, 362 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 22 cm - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 45)[Enthält 17 Beiträge; Literaturangaben]
2017
Buchbeitrag
Subjektive und intersubjektive Perspektiven auf Lebenssituationen - zur (strengen) Interdependenz von Situations- und Wissen-schaftsorientierung aus der Perspektive des (lernenden) Subjekts
Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.
In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung : fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, S. 94-111, 2017 - (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 8)
Learning in variable clusters - an approach for empirically based arrangements of learning groups
Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J.; Jahn, Robert W.
In: Social dimension and participation in vocational education and training : proceedings of the 2nd conference Crossing Boundaries in VET - Rostock : Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik, S. 185-188, 2017 [Literaturverzeichnis: Seite 188]
Teachers attitude towards inclusion in vocational education
Driebe, Thomas; Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.
In: Social dimension and participation in vocational education and training : proceedings of the 2nd conference Crossing Boundaries in VET - Rostock : Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik, S. 203-208, 2017 [Literaturverzeichnis: Seite 208]
2016
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Vertragslösungen und Ausbildungsabbrüche - nur Probleme oder auch Chancen?
Jahn, Robert W.; Heisler, Dietmar; Diettrich, Andreas
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., 1947, Bd. 70.2016, 157, S. 2-5
Vertragslösungen und Besetzungsschwierigkeiten - Reaktionen ostdeutscher Betriebe auf veränderte Marktbedingungen
Jahn, Robert W.
In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 70 (2016), Heft 157, S. 9-12
Von Igeln und Füchsen - eine Metapher für die Lehrer/-innenbildungsforschung
Jahn, Robert; Richter, Katja
In: Wirtschaft & Erziehung - Wolfenbüttel: Heckner, Bd. 68.2016, 8, S. 287-292
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Von Igeln und Füchsen – Eine Metapher für die Lehrer*innenbildungsforschung
Jahn, Robert W.; Richter, Katja E.
In: Wirtschaft und Erziehung (im Erscheinen)
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Lehrjahre eines studentischen Betreuungsprogramms - Institutionalisierung und Diffussion eines Mentoring-Konzeptes
Jahn, Robert W.; Söll, Matthias
In: Das Hochschulwesen: HSW : Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik - Bielefeld: UVW, Univ.-Verl. Webler, Bd. 64.2016, 1/2, S. 54-61
Sozialisation in die akademische Kultur und Förderung von Forschungsinteressen durch Studierendenfachkonferenzen (SFK)
Pohl, Marion; Lonzig, Albrecht; Richter, Katja; Jahn, Robert W.
In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. - Magdeburg : Univ, 4, S. 11-17, 2016
Zweidimensionale Typisierung des Forschungs- und Praxisinteresses von Studierenden - ein Modell und erste empirische Befunde
Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.; Spittel, Marcel
In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 25 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 87)
"Neue" Rollen des beruflichen Bildungspersonals und deren Wahrnehmung durch die pädagogischen Akteure - eine interpretative Analyse dominanter Rollenbilder von Berufsschullehrern und Ausbildern
Jahn, Robert W.; Brünner, Kathrin; Schunk, Florian
In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 40 Seiten, Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 88)
2015
Buchbeitrag
Forschung lernen durch forschendes Lernen - zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Kompetenzorientierte Lehrerbildung - neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen - Bielefeld : wbv ; Jenewein, Klaus *1955-* . - 2015, S. 287-309 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 39)
Demografisch bedingte Modifikationen der betrieblichen Fachkräfteakquise - Ergebnisse einer quantitativen Regionalstudie zu Ausbildungsstrategien kleiner und mittelständiger Unternehmen (KMU) in Ostdeutschland
Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas
In: Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen - Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 97-117, 2015
"Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte
Jahn, Robert W.; Goller, Michael
In: Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung - Wiesbaden: Springer VS, S. 184-203, 2015
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Was willst Du denn da? - Entwicklung beruflicher Identität in geschlechtsunkonventionellen Berufen ; eine Einzelfallstudie
Richter, Katja; Jahn, Robert W.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 29.2015, insges. 25 S.
BESUB III - zur Beschreibung der Sichtstrukturen kaufmännischen Unterrichts entlang von Sozialformen und Unterrichtsphasen ; Ergebnisse einer vertiefenden Analyse mit einem ausdifferenzierten Erhebungsinstrument
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 28.2015, insges. 27 S.
2014
Anderes Material
Stützlehrer als pädagogische Profession?! - eine berufs- und professionstheoretische Analyse einer unerforschten Tätigkeit in der Beruflichen Integrationsforschung
Jahn, Robert W.
In: Zugl.: Jena Univ., Diss., 2012 u. d. T.: Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?!: Saarbrücken: SVH, Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften, 2014, 538 S., Ill., graph. Darst.[Literaturverz. S. 486 - 538]
Buchbeitrag
Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung
Jahn, Robert W.
In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. - Leverkusen : Budrich, Barbara, S. 147-160
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Unterrichtsmuster sichtbar machen - zur Variabilität von Unterrichtsrhythmen und Sozialformen im kaufmännischen Unterricht
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 110.2014, 1, S. 57-78
Lehrer- und schülerzentrierte Prozessstrukturen kaufmännischen Unterrichts - Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Wirtschaft & Erziehung / Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. - Wolfenbüttel: Heckner, Bd. 66.2014, 4, S. 127-133
Betriebliche Ausbildungsstrategien im demografischen Wandel - Ergebnisse einer Untersuchung kleiner und mittlerer Unternehmen in Ostdeutschland
Diettrich, Andreas; Jahn, Robert W.; Klöpfel, Max
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung / Bundesinstitut für Berufsbildung, BiBB. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der Präsident: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung - Stuttgart: Steiner, Bd. 43.2014, 2, S. 31-35
Durchlässigkeit 3.0 - Studienabbrecher als Zielgruppe Beruflicher Bildung
Jahn, Robert W.
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 68.2014, 145, S. 32-34
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Studienabbrecher - über die Situation einer (noch) kaum beachteten Zielgruppe innerhalb und außerhalb der Beruflichen Bildung
Jahn, Robert W.; Birckner, Maja
In: Jena, 2014, Online-Ressource (PDF-Datei: 21 S., 253,8 KB) - (Berufsbildungsforschung & -beratung aktuell; 2.2014,1)
Das geht nicht in 45 Minuten - Unterrichtsprozessstrukturen von Einzel- und Doppelstunden im kaufmännischen Unterricht
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., Bd. 68.2014, 150, S. 5-10
2013
Buchbeitrag
Bildungspersonal in der beruflichen Integrationsförderung - Forschungsfragen und -desiderata
Jahn, Robert W.; Reinisch, Holger
In: Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung: Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven / Gerhard Niedermair (Hrsg.): Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven - Linz: Trauner Verlag, 2013 . - 2013, S. 193-219 - (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik; 8)
Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Professionalisierung des Bildungspersonals zur Prävention fremdenfeindlicher Einstellungen im Kontext Beruflicher Bildung
Jahn, Robert W.
In: Beruf, Bildung, Migration: Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration / hrsg. von Elisabeth Rangosch-Schneck: Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013 . - 2013, S. 129-146
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Stützlehrer/innen in außerbetrieblichen Einrichtungen Ein (unsichtbarer) Partner zwischen Professionalität und prekärer Beschäftigung
Jahn, Robert W.
In: Die berufsbildende Schule
Bleibt alles anders!? - Sozialformen, Unterrichtsphasen und echte Lernzeit im kaufmännischen Unterricht
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Held, Georg
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 24.2013, insges. 25 S.
2012
Anderes Material
Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung.
Jahn, Robert W.; Baacke, Christiana
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 108, 2012, Issue 4, S. 528-548, ISSN 0172-2875; 0174-0830
Buchbeitrag
Macht Mentoring aus Lehrjahren Herrenjahren? Evaluationsergebnisse der Implementation eines Team-Mentoringskonzepts für Studienanfänger.
Jahn, Robert W.; Fuge, Juliane; Söll, Matthias
In: In: Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! 2. Lösungsmodelle. Bielefeld: UVW, 2012, S. 91-106
Dissertation
Stützlehrer als pädogogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! : eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädogogischer Kompetenz
Jahn, Robert W.
In: 2012
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Ausbildungsreife als Thema der öffentlichen Berichterstattung.
Jahn, Robert W.; Brünner, Kathrin
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Vol. 41, 2012, Issue 4, S. 53-57, ISSN 0341-4515
Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung.
Jahn, Robert W.; Baacke, Christiana
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (H.4), Stuttgart: Steiner, S. 528-548.
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Stützlehrerinnen und Stützlehrer in der beruflichen Integrationsförderung. Erarbeitung eines Aufgabenprofils auf Basis berufsanalytischer Verfahren
Jahn, Robert W.
In: Ulmer, P./Weis, R./Zöller, A. (2012): Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bertelsmann, S. 183-202
2011
Herausgeberschaft
Berufliche Aufgaben von Stützlehrern in der Beruflichen Integrationsförderung : eine enthnographisch orientierte berufswissenschaftliche Aufgabenanalyse
Jahn, Robert W.; Herzog, Frank
In: 2011, S. 35 Bl.
2010
Herausgeberschaft
Förderung Benachteiligter in Vergangenheit und Zukunft mit dem Ziel der Berufsausbildung oder der Vorbereitung auf ein Leben in Prekarität?
Jahn, Robert W.; Reinisch, Holger
In: 2010, S. 23 Bl.
2009
Herausgeberschaft
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument : Ergebnisse der Erprobung eines Team-Mentoringkonzepts als Ressource während der Studieneingangsphase als kritische Lebenssituation
Fuge, Juliane; Jahn, Robert W.; Söll, Matthias
In: 2009, S. 38 S.
2008
Herausgeberschaft
Lerntransfermessung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung
Jahn, Robert W.; Hofstetter, Katrin
In: 2008, S. 34 Bl.