Publikationen

2024

Buchbeitrag

Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektions-mitglieder zwischen 2011 und 2020

Jahn, Robert W.; Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias

In: 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Büchter, Karin . - 2024, S. 253-272

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Lehrkräfte als Mentor*innen in schulpraktischen Studienphasen - ein systematisches Review nationaler Forschungsarbeiten

Reppel, Norman; Bergmann, Dana; Gräsel, Fabian; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela

In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Bielefeld : Bielefeld School of Education, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 337-354

Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen und ihre Determinanten - Ergebnisse einer Befragung in ausgewählten Bundesländern

Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias

In: Bildung und Beruf - Saarbrücken : Haus & Gross Verlagsgesellschaft mbH, Bd. 7 (2024), Heft 6, S. 6-14

2023

Buchbeitrag

Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt

Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.

In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)

Inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen - Ergebnisse einer fragebogenbasierten Bestandserhebung in ausgewählten Bundesländern Deutschlands

Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Driebe, Thomas

In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 257-278

Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern

Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela

In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28

Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben

Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.

In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern

Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin: Springer . - 2023, insges. 28 S.

Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout

Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.

In: Die deutsche Schule - Münster : Waxmann Verlag GmbH, Bd. 115 (2023), Heft 4, S. 353-368

Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern - Factors influencing inclusion-related attitudes of teachers at vocational schools - results of an empirical study in German federal states

Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer, Bd. 26 (2023), Heft 1, S. 55-82

Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen

Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela

In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49

2022

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Sozial- und Ideengestalt der Ökonomischen Bildung im Lichte ihrer disziplinären Kommunikation - eine computerlinguistische Analyse der Tagungsbände der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung

Jahn, Robert W.; Cornelsen, Anne

In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung - Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, Bd. 6 (2022), Heft 2, S. 89-112

Dissertation

Intellektuelle Stile und ausbildungsbezogene Kognitionen des Bildungspersonals in der dualen Berufsausbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität - eine quantitative Studie bei Lehrkräften und Ausbilder*innen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich

Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2022, XIV, 235 Seiten - (Erziehungswissenschaftliche Reihe; Band 4), ISBN: 978-3-941792-21-0 [Literaturverzeichnis: Seite 201-228]

Wissenschaftliche Monographie

Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) - Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente

Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela; Jahn, Robert W.

In: New York: Waxmann, 2022, 223 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4462-1

2021

Buchbeitrag

Kohärente Theorie-Praxis-Verzahnung im Rahmen schulpraktischer Studienphasen durch den Einsatz von Blogs - ein Vergleich von induktiven und deduktiven Lehr-Lern-Settings und deren Wirkungen auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden

Wilhelm, Jan; Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.

In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian . - 2021, S. 119-134

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Computerlinguistische Verfahren zur Vermessung wissenschaftsdisziplinärer Kommunikation - eine exemplarische Studie über die Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Jahn, Robert W.; Goldenstein, Jan; Götzl, Mathias

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer . - 2021

2020

Buchbeitrag

Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein

Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Die Studierendenfachkonferenz als Höhepunkt eines interdisziplinären Projektseminars

Richter, Katja; Jahn, Robert; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning

In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehre , 1. Auflage - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Körner, Franziska . - 2020, S. 27-44

Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin

Steib, Christian; Jahn, Robert W.

In: Historische Berufsbildungsforschung - Detmold : Eusl ; Kaiser, Franz . - 2020, S. 93-112

Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias

In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 7-12

Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität

Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

The Jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in Onlineforen

Jahn, Robert W.; Geisser, Patrick

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 263-280 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Noch mal anders?! - Analyse unterrichtlicher Sichtstrukturen im Rechnungswesenunterricht

Jahn, Robert W.

In: Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 , 1st ed. 2020. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Berding, Florian, S. 11-33

Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden

Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.

In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 125-144

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Sichtstrukturen ökonomischer Bildung - Empirische Erfassung der Zeitnutzung, Sozialformen und Unterrichtsphasen des Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen

Jahn, Robert W.; Bergmann, Dana; Götzl, Mathias

In: Zeitschrift für ökonomische Bildung: ZföB - Siegen: Zentrum für Ökonomische Bildung, 2020, Jahresband DeGÖB 2018, Seite 41-60

Junge Erwachsene als Berufsexoten - lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse

Demel, Tessa; Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 38 (2020), insges. 36 S.

Lernen in variablen Clustern - zur differenzierenden und empirisch fundierten Gruppierung von Lernenden

Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J.

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 116 (2020), Heft 4, S. 549-577

Spiele als informelle Lernkontexte ökonomischer Bildung - Potenziale und Grenzen am Beispiel des Gesellschaftsspiels Monopoly

Bergmann, Dana; Richter, Katja E.; Spittel, Marcel; Jahn, Robert W.

In: Zeitschrift für ökonomische Bildung - Siegen : Zentrum für Ökonomische Bildung - Jahresband DeGÖB 2018(2020), Seiten 99-121

Herausgeberschaft

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze

Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias

In: Bielefeld: wbv, 2020, 209 Seiten - (wbv Publikation), ISBN: 978-3-7639-6056-9 Kongress: Workshop Hochschultage Berufliche Bildung 20 Siegen 2019.03.11-03.13.

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Potenziale zur Nutzung von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen sowie für die zweite Phase der Lehrerbildung

Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.

In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, Bd. 26 (2020), Heft 1, S. 68-83

2019

Buchbeitrag

Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrer_innenbildung - induktive versus deduktive Konzeptionen schulpraktischer Studienphasen

Jahn, Robert W.; Spittel, Marcel; Götzl, Mathias

In: Forschendes Lernen - Lernendes Forschen , 2017 , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 87-102

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Jahn, Robert W.

In: Klimaanpassung und Nachhaltigkeit - Veröffentlichung zur Lehrveranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Sommersemester 2019 : Projektlaufzeit: 01/2019-11/2020 , 1. Auflage - Magdeburg : LOGiSCH GmbH ; Haase, Hartwig, S. 15-20

Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz

Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning

In: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele - Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum . - 2019, S. 405-422

The academic institutionalisation of VET as a science in the german-speaking area - a collective biographical and network analytical study of discipline formation in the 20th Century

Götzl, Mathias; Geiser, Patrick; Jahn, Robert W.; Teyke, Thorben; Frind, Hannah

In: Pedagogical concerns and market demands in VET - Zenodo ; Marhuenda-Fluixá, Fernando . - 2019, insges. 9 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Von Aufgeschlossenheit bis Überforderung - Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

Jahn, Robert W.; Burda-Zoyke, Andrea; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias

In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 73 (2019), Heft 175, S. 26-29

Strukturelle und inhaltliche Entwicklung der ZBW in den Jahren 2000-2016 - eine Fortführung der Untersuchung von Jens Klusmeyer 2001

Jahn, Robert W.; Borkowski, Tim P.; Götzl, Mathias

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 115 (2019), Heft 4, S. 644-673

2018

Buchbeitrag

The academic professionalization of business education as a science - a collective-biographical and network-analytical study of discipline formation in the German-speaking area in the 20th Century

Götzl, Mathias; Geiser, Patrick; Jahn, Robert W.; Frind, Hannah

In: Comparative Issues and Research Concerns in the National Landscapes of Vocational Education & Training - Stockholm: Premiss förlag, S. 99-125, 2018

Zur Institutionalisierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im 20. Jahrhundert - ein kollektivbiographischer und netzwerkanalytischer Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftspädagogik als (erziehungs-)wissenschaftliche (Teil-)Disziplin

Götzl, Mathias; Geiser, Patrik; Jahn, Robert W.

In: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft: empirische Studien - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 107-122, 2018 - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; Band 45)

Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Ländern - Einleitung der Herausgeber

Seltrecht, Astrid; Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas; Niethammer, Manuela

In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 11-22, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)

Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Ausgangslage und Diskurse aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive

Jahn, Robert W.

In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Bielefeld : wbv . - 2018, S. 51-80

Demografie, Fachkräftesicherung und Ausbildung aus der Perspektive ostdeutscher Unternehmen - empirische Typisierung von Handlungskonzepten

Jahn, Robert W.

In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 215-234, 2018

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie

Driebe, Thomas; Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Zoyke, Andrea

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 114.2018, 3, S. 394-418

Genauso wie alle anderen ... der betriebliche Umgang mit StudienabbrecherInnen - eine Fallanalyse

Bergmann, Dana; Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 34.2018, insges. 21 S.

Herausgeberschaft

Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive

Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas; Niethammer, Manuela; Seltrecht, Astrid; Willingmann, Armin

In: Bielefeld: wbv, 2018, 362 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 22 cm - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 45)[Enthält 17 Beiträge; Literaturangaben]

2017

Buchbeitrag

Subjektive und intersubjektive Perspektiven auf Lebenssituationen - zur (strengen) Interdependenz von Situations- und Wissen-schaftsorientierung aus der Perspektive des (lernenden) Subjekts

Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.

In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung : fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, S. 94-111, 2017 - (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 8)

Learning in variable clusters - an approach for empirically based arrangements of learning groups

Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J.; Jahn, Robert W.

In: Social dimension and participation in vocational education and training : proceedings of the 2nd conference Crossing Boundaries in VET - Rostock : Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik, S. 185-188, 2017 [Literaturverzeichnis: Seite 188]

Teachers attitude towards inclusion in vocational education

Driebe, Thomas; Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.

In: Social dimension and participation in vocational education and training : proceedings of the 2nd conference Crossing Boundaries in VET - Rostock : Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik, S. 203-208, 2017 [Literaturverzeichnis: Seite 208]

2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Vertragslösungen und Ausbildungsabbrüche - nur Probleme oder auch Chancen?

Jahn, Robert W.; Heisler, Dietmar; Diettrich, Andreas

In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., 1947, Bd. 70.2016, 157, S. 2-5

Vertragslösungen und Besetzungsschwierigkeiten - Reaktionen ostdeutscher Betriebe auf veränderte Marktbedingungen

Jahn, Robert W.

In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 70 (2016), Heft 157, S. 9-12

Von Igeln und Füchsen - eine Metapher für die Lehrer/-innenbildungsforschung

Jahn, Robert; Richter, Katja

In: Wirtschaft & Erziehung - Wolfenbüttel: Heckner, Bd. 68.2016, 8, S. 287-292

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Von Igeln und Füchsen – Eine Metapher für die Lehrer*innenbildungsforschung

Jahn, Robert W.; Richter, Katja E.

In: Wirtschaft und Erziehung (im Erscheinen)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Lehrjahre eines studentischen Betreuungsprogramms - Institutionalisierung und Diffussion eines Mentoring-Konzeptes

Jahn, Robert W.; Söll, Matthias

In: Das Hochschulwesen: HSW : Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik - Bielefeld: UVW, Univ.-Verl. Webler, Bd. 64.2016, 1/2, S. 54-61

Sozialisation in die akademische Kultur und Förderung von Forschungsinteressen durch Studierendenfachkonferenzen (SFK)

Pohl, Marion; Lonzig, Albrecht; Richter, Katja; Jahn, Robert W.

In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. - Magdeburg : Univ, 4, S. 11-17, 2016

Zweidimensionale Typisierung des Forschungs- und Praxisinteresses von Studierenden - ein Modell und erste empirische Befunde

Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.; Spittel, Marcel

In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 25 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 87)

"Neue" Rollen des beruflichen Bildungspersonals und deren Wahrnehmung durch die pädagogischen Akteure - eine interpretative Analyse dominanter Rollenbilder von Berufsschullehrern und Ausbildern

Jahn, Robert W.; Brünner, Kathrin; Schunk, Florian

In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 40 Seiten, Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 88)

2015

Buchbeitrag

Forschung lernen durch forschendes Lernen - zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien

Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias

In: Kompetenzorientierte Lehrerbildung - neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen - Bielefeld : wbv ; Jenewein, Klaus *1955-* . - 2015, S. 287-309 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 39)

Demografisch bedingte Modifikationen der betrieblichen Fachkräfteakquise - Ergebnisse einer quantitativen Regionalstudie zu Ausbildungsstrategien kleiner und mittelständiger Unternehmen (KMU) in Ostdeutschland

Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas

In: Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen - Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 97-117, 2015

"Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte

Jahn, Robert W.; Goller, Michael

In: Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung - Wiesbaden: Springer VS, S. 184-203, 2015

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Was willst Du denn da? - Entwicklung beruflicher Identität in geschlechtsunkonventionellen Berufen ; eine Einzelfallstudie

Richter, Katja; Jahn, Robert W.

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 29.2015, insges. 25 S.

BESUB III - zur Beschreibung der Sichtstrukturen kaufmännischen Unterrichts entlang von Sozialformen und Unterrichtsphasen ; Ergebnisse einer vertiefenden Analyse mit einem ausdifferenzierten Erhebungsinstrument

Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 28.2015, insges. 27 S.

2014

Anderes Material

Stützlehrer als pädagogische Profession?! - eine berufs- und professionstheoretische Analyse einer unerforschten Tätigkeit in der Beruflichen Integrationsforschung

Jahn, Robert W.

In: Zugl.: Jena Univ., Diss., 2012 u. d. T.: Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?!: Saarbrücken: SVH, Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften, 2014, 538 S., Ill., graph. Darst.[Literaturverz. S. 486 - 538]

Buchbeitrag

Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung

Jahn, Robert W.

In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. - Leverkusen : Budrich, Barbara, S. 147-160

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Unterrichtsmuster sichtbar machen - zur Variabilität von Unterrichtsrhythmen und Sozialformen im kaufmännischen Unterricht

Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 110.2014, 1, S. 57-78

Lehrer- und schülerzentrierte Prozessstrukturen kaufmännischen Unterrichts - Ergebnisse einer Beobachtungsstudie

Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias

In: Wirtschaft & Erziehung / Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. - Wolfenbüttel: Heckner, Bd. 66.2014, 4, S. 127-133

Betriebliche Ausbildungsstrategien im demografischen Wandel - Ergebnisse einer Untersuchung kleiner und mittlerer Unternehmen in Ostdeutschland

Diettrich, Andreas; Jahn, Robert W.; Klöpfel, Max

In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung / Bundesinstitut für Berufsbildung, BiBB. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der Präsident: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung - Stuttgart: Steiner, Bd. 43.2014, 2, S. 31-35

Durchlässigkeit 3.0 - Studienabbrecher als Zielgruppe Beruflicher Bildung

Jahn, Robert W.

In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 68.2014, 145, S. 32-34

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Studienabbrecher - über die Situation einer (noch) kaum beachteten Zielgruppe innerhalb und außerhalb der Beruflichen Bildung

Jahn, Robert W.; Birckner, Maja

In: Jena, 2014, Online-Ressource (PDF-Datei: 21 S., 253,8 KB) - (Berufsbildungsforschung & -beratung aktuell; 2.2014,1)

Das geht nicht in 45 Minuten - Unterrichtsprozessstrukturen von Einzel- und Doppelstunden im kaufmännischen Unterricht

Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias

In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., Bd. 68.2014, 150, S. 5-10

2013

Buchbeitrag

Bildungspersonal in der beruflichen Integrationsförderung - Forschungsfragen und -desiderata

Jahn, Robert W.; Reinisch, Holger

In: Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung: Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven / Gerhard Niedermair (Hrsg.): Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven - Linz: Trauner Verlag, 2013 . - 2013, S. 193-219 - (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik; 8)

Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Professionalisierung des Bildungspersonals zur Prävention fremdenfeindlicher Einstellungen im Kontext Beruflicher Bildung

Jahn, Robert W.

In: Beruf, Bildung, Migration: Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration / hrsg. von Elisabeth Rangosch-Schneck: Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013 . - 2013, S. 129-146

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Stützlehrer/innen in außerbetrieblichen Einrichtungen Ein (unsichtbarer) Partner zwischen Professionalität und prekärer Beschäftigung

Jahn, Robert W.

In: Die berufsbildende Schule . - Berlin, Bd. 65.2013, 9, S. 261-265

Bleibt alles anders!? - Sozialformen, Unterrichtsphasen und echte Lernzeit im kaufmännischen Unterricht

Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Held, Georg

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 24.2013, insges. 25 S.

2012

Anderes Material

Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung.

Jahn, Robert W.; Baacke, Christiana

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 108, 2012, Issue 4, S. 528-548, ISSN 0172-2875; 0174-0830

Buchbeitrag

Macht Mentoring aus Lehrjahren Herrenjahren? Evaluationsergebnisse der Implementation eines Team-Mentoringskonzepts für Studienanfänger.

Jahn, Robert W.; Fuge, Juliane; Söll, Matthias

In: In: Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! 2. Lösungsmodelle. Bielefeld: UVW, 2012, S. 91-106

Dissertation

Stützlehrer als pädogogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! : eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädogogischer Kompetenz

Jahn, Robert W.

In: 2012

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Ausbildungsreife als Thema der öffentlichen Berichterstattung.

Jahn, Robert W.; Brünner, Kathrin

In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Vol. 41, 2012, Issue 4, S. 53-57, ISSN 0341-4515

Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung.

Jahn, Robert W.; Baacke, Christiana

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (H.4), Stuttgart: Steiner, S. 528-548.

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Stützlehrerinnen und Stützlehrer in der beruflichen Integrationsförderung. Erarbeitung eines Aufgabenprofils auf Basis berufsanalytischer Verfahren

Jahn, Robert W.

In: Ulmer, P./Weis, R./Zöller, A. (2012): Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bertelsmann, S. 183-202

2011

Herausgeberschaft

Berufliche Aufgaben von Stützlehrern in der Beruflichen Integrationsförderung : eine enthnographisch orientierte berufswissenschaftliche Aufgabenanalyse

Jahn, Robert W.; Herzog, Frank

In: 2011, S. 35 Bl.

2010

Herausgeberschaft

Förderung Benachteiligter in Vergangenheit und Zukunft mit dem Ziel der Berufsausbildung oder der Vorbereitung auf ein Leben in Prekarität?

Jahn, Robert W.; Reinisch, Holger

In: 2010, S. 23 Bl.

2009

Herausgeberschaft

Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument : Ergebnisse der Erprobung eines Team-Mentoringkonzepts als Ressource während der Studieneingangsphase als kritische Lebenssituation

Fuge, Juliane; Jahn, Robert W.; Söll, Matthias

In: 2009, S. 38 S.

2008

Herausgeberschaft

Lerntransfermessung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung

Jahn, Robert W.; Hofstetter, Katrin

In: 2008, S. 34 Bl.

Letzte Änderung: 04.04.2023 - Ansprechpartner: