Podcasts aus unserem Nachhaltigkeitsseminar (2023)

Prof. Robert W. Jahn führte im Sommersemester 2023 erneut das interdisziplinäre Seminar „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Gegenstand sozioökonomischer Bildung und politischer Auseinandersetzung“ mit Studierenden des Lehramts sowie Studierenden der Bildungs- und Sozialwissenschaften durch. Auch in diesem Jahr bekamen die Studierenden die Möglichkeit, ihrer Kreativität bei der Anfertigung von Podcasts zum Thema „Nachhaltigkeit“ freien Lauf zu lassen. Die hörenswerten Ergebnisse gibt es hier!

TooGoodToGo

von Nele, Alina, Mona, Hannah 

In dieser Folge des Podcasts "Gemischtes Soja" geht es um das Thema Lebensmittelverschwendung und wie jeder von uns einen Teil zu ihrer Vermeidung betragen kann. Als eine Möglichkeit, gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen, hat sich die App TooGoodToGo etabliert. 

Sie macht auf die enorme Lebensmittelverschwendung in der Welt aufmerksam und versucht diese zu verhindern. TooGoodToGo bietet den Unternehmen an, ihre unverbrauchten und noch haltbaren Lebensmittel mit Hilfe der App günstiger weiter zu verkaufen. Nutzer*innen können die Lebensmittel über die App käuflich erwerben und sie dann vor Ort im Restaurant, Einzelhandel oder Café abholen.

In dieser Folge werden interessante Fakten zur Verschwendung von Lebensmitteln gegeben und diskutiert, wie nachhaltig die App TooGoodToGo tatsächlich ist. Für einen Einblick in die Unternehmensperspektive auf das Konzept wurde Herrn Riedel, Mitarbeiter des Cafés "Kaffeetasse" in Magdeburg befragt, welches die App bereits seit 2016 nutzt. Auch die Nutzer*innenperspektive wurde durch ein Interview mit einer Nutzerin von TooGoodToGo beleuchtet. 

Viel Spaß beim Zuhören!

Hier klicken zum Reinhören!

Nachhaltigkeit im Profifußball

von Fabian, Lucas, Marius, Fabian

Unser Podcast „Reingegrätscht“ befasst sich mit allem, was rund um den Profifußball passiert, wobei der Fußball an sich im Hintergrund steht. Stattdessen besprechen wir bspw. politische oder gesellschaftliche Themen, die das professionelle Fußballgeschäft tangieren. Dabei steht häufig im Vordergrund, wie die verschiedenen Vereine und Verbände mit den oftmals kritischen Problematiken umgehen.

In der heutigen Folge hat sich unser Moderator Fabian zwei fußballinteressierte Experten (Lucas und Fabian) geschnappt, die sich seit längerer Zeit mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit befassen. Im Sinne des Podcasts war es daher naheliegend, die Schnittpunkte dieser beiden Bereiche zu finden und darüber zu sprechen. Nach anfänglichen allgemeinen Fakten und einem Blick auf die internationale Fußballbühne, wo wir uns über das Positivbeispiel „Forest Green Rovers“ aus England unterhalten haben, setzten wir unseren Fokus auf das Fußballgeschäft in Deutschland. Um hier unseren Großteil an regionalen Zuhörer/Innen nicht zu vernachlässigen, durfte ein Blick auf unseren, bei allen geliebten, FCM nicht fehlen. Dieser setzt im Vergleich zu anderen deutschen Profivereinen vor allem auf der sozialen Ebene stark ein. Ihr wollt mehr erfahren? Dann grätscht in euren Alltag rein und hört unseren Podcast!

Ein großer Dank gilt wie immer Marius, ohne den der Podcast in dieser Form nicht stattfinden könnte. Seine technische Aufbereitung sowie die Informationsbeschaffung sind uns eine große Hilfe und nehmen uns einiges an Arbeit ab.

Viel Spaß beim Zuhören!

Hier klicken zum Reinhören!

Bad Habits - Meeresverschmutzung

von Celine, Elena, Vanessa, Nele

In der Podcast-Folge präsentieren wir Ihnen/Euch eine imaginäre Person (namens Frau Schmidt) im Gespräch mit einer Moderatorin zum Thema Meeresverschmutzung und die Angelegenheit des Allmendegutes. Dabei wird zuerst auf die Problematik eingegangen. Anschließend stellt die Moderatorin drei Projekte vor, dabei handelt es sich um Deutsche Stiftung für Meeresschutz, International Coastal Cleanup Day und die Surfrider Foundation. Abschließend wird über aktuelle Schutzmaßnahmen gesprochen. Insbesondere stellen wir dabei das von der UN verfasste Abkommen zum Schutz der Weltmeere vor. Abschließend wirft die Moderatorin einen hinterfragenden Blick auf das Thema.

Hier klicken zum Reinhören!

Nachhaltigkeit in Videospielen

von Besjana, Marvin, Alexander, Sophie

Der Podcast "Looten und Leveln" beschäftigt sich mit verschiedene Themen im Bereich der Videospiele. Dabei können ganz klassisch Videospiele vorgestellt und bewertet werden als auch andere Themen rund über das Lieblingshobby vieler Spieler*innen thematisiert werden. Das können z.B. gesellschaftliche oder branchenbezogene Themen rund um das Thema Videospiele sein.

In der heutigen Folge geht es um Nachhaltigkeit in Videospielen. Dabei wird zunächst unsere Redakteurin Sophie versuchen das Thema einzuordnen und vor allem die positiven und negativen Aspekte des nachhaltigen Gamings vorzustellen. Anschließend sprechen Marvin und Alex über das Thema. Marvin hat zwei Videospiele rausgesucht, die ökologische Nachhaltigkeit thematisieren. Alex wiederum hat sich sich mit der Nachhaltigkeit der Videospielbranche als solches anhand des Konsolenherstellers Microsoft beschäftigt und stellt euch seine gewonnenen Erkenntnisse vor.

Wir bedanken uns auch bei Besjana für die redaktionelle Mitarbeit und technische Aufbereitung. 

Hier klicken zum Reinhören!

Grüne Wände ohne Ende

von Louise, Oliver, Vanessa

In unserem Podcast setzen wir uns mit dem Thema der Urbanisierung in Bezug auf die Nachhaltigkeit auseinander. Wie gestalten wir ein gerechtes Wohnen für alle Schichten und verbessern die Lebensstandards innerhalb von Plattenbauten? Mit dem Fokus auf die Grünen Wänden und dem Urban Gardening, möchten wir nur zwei der möglichen Projekte vorstellen, welche viele Problematiken der Zeit entgegenwirken. Begleitet uns auf eine Reise in die Zukunft, in welche Architektur und Natur wieder Hand in Hand gehen. Architektur und Leben neu gedacht. Lasst uns die Rolltreppe nach oben, im ökonomischen und gesundheitlichen Sinne, endlich erklimmen und das Morgen mit Zuversicht entgegenschreiten!

Hier klicken zum Reinhören!

Nachhaltigkeit bei den olympischen Spielen

von Eric, Marcel, Martin, Tim

Mit der heutigen Folge leiten wir die Serie ein in der wir uns mit der Nachhaltigkeit bei den olympischen Spielen auseinandersetzen. Der Moderator Eric, hat sich mit drei Kommilitonen zusammengesetzt und die olympischen Spiele durch die Linse der Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Tim hat dabei in den Nachhaltigkeitsdiskurs einblicken lassen, die Nachhaltigkeitsziele beschrieben und die Gerechtigkeitsfragen thematisiert. Einen Einblick in die Vergangenheit gab es anschließend mit Martin, der eine interessante Studie herangezogen hat und bemerkenswerte Daten zu vergangenen Spielen nennt. In die Zukunft geht es anschließend mit Marcel, der sich mit den kommenden Spielen in Paris 2024 beschäftigt hat. Da geht es um Strategien, die eine bestmögliche Nachhaltigkeit ermöglichen sollen. Können die Olympischen Spiele 2024 bereits klimaneutral sein? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserer neuen Podcastserie. Also bleibt dran, bleibt gesund und bleibt nachhaltig!

Hier klicken zum Reinhören!

Wasserverschmutzung

von Niclas, Calvin, Marc, Paula

In unserer heutigen Folge dreht sich alles um das Thema Wasser. Wasserverschmutzung im Allgemeinen sowie der Blick auf ein regionales Nachhaltigkeitsprojekt zum Thema Wasser. 

(wird nachgereicht)

Letzte Änderung: 01.08.2023 - Ansprechpartner: