Beitrag zur SEASA-Studie in SchulVerwaltung spezial veröffentlicht

In der aktuellen Ausgabe der SchulVerwaltung spezial (5|2025) ist ein Beitrag von Dr. Melanie Baumgarten, Prof. Dr. Robert W. Jahn und Prof. Dr. Raphaela Porsch erschienen. Unter dem Titel „Schulabbruch wirksam vorbeugen – Was sich von Sekundar- und Gemeinschaftsschulen aus Sachsen-Anhalt lernen lässt“ stellen die Autor:innen zentrale Ergebnisse der SEASA-Studie vor, die schulische und unterrichtliche Ursachen von Schulabbrüchen systematisch untersucht hat.

Der Beitrag zeigt auf, welche Faktoren maßgeblich mit niedrigen Schulabbruchquoten zusammenhängen. Dazu gehören u. a. ein konsequenter Umgang mit Schulabsentismus, praxisbezogener Unterricht, klare Leistungsanforderungen, eine starke kollegiale Zusammenarbeit sowie eine aktive Elternarbeit. Ebenso betonen die Autor:innen die Bedeutung einer verantwortungsorientierten Schulleitung und eines positiven Schulklimas, das Bindung und Motivation der Schüler:innen stärkt.

Hier gelangen Sie zum Beitrag.

Letzte Änderung: 29.11.2025 -
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