Universitäre Lehrer:innenfortbildung

25.03.2021 -

Im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung laden wir im Sommersemester 2021 Lehrkräfte berufsbildender Schulen zum Seminar "Unterrichtsmethoden für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht" ein.

Lehrkräfte, die über ein breites Repertoire fachspezifischer Methoden verfügen, sind in der Lage flexibel auf die verschiedenen Rahmenbedingungen des Unterrichts einzugehen und ihr Unterrichtshandeln optimal an den Lernvoraussetzungen, -inhalten und -zielen auszurichten. Die Auseinandersetzung mit Unterrichtsmethoden erfordert ein ausgewogenes Verhältnis zwischen theoretischer Fundierung und praktischem Handlungswissen. Denn auf der einen Seite gelingt der Transfer theoretischen Wissens in die Unterrichtspraxis nur selten. Auf der anderen Seite kann reines Methodentraining schwer verallgemeinert und dekontextualisiert werden. Im Seminar geben Lehramtsstudierende in Referaten einen theoretisch fundierten Überblick über verschiedene wirtschaftsdidaktische Unterrichtsmethoden (z. B. Planspiel, Fallstudie, Leittextmethode). Im Anschluss an die Referate werden diese Methoden im Rahmen von Unterrichtssimulationen erprobt und anschließend reflektiert. Die teilnehmenden Lehrkräfte können ihr theoretisches Wissen durch die Referate auffrischen und während der Simulationen Unterrichtsmethode aus der Schüler:innenrolle heraus erleben. Durch den Austausch mit den Studierenden können die Teilnehmenden zudem ihr Handlungswissen erweitern. Genaue Informationen zum Ablauf erhalten Sie nach der Anmeldung, ebenso die Zugangsdaten für Zoom.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung am 28., 29 und 30. Mai 2021 (je 9:00 bis 18:00 Uhr) statt. Die Teilnahme an allen Terminen ist nicht zwingend erforderlich.

Weitere Informationen zum Ablauf und Anmeldung: Katja E. Richter katja.richter@ovgu.de

Einen Überblick über alle Fortbildungsangebote der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für Lehrkräfte erhalten Sie hier.

Letzte Änderung: 25.03.2021 - Ansprechpartner: