Rufannahme von Dr. Dana Bergmann

07.02.2024 -

Eine Zäsur kommt auf uns zu. Nach gut 10 Jahren an der Professur verlässt uns Dr. Dana Bergmann und nimmt einen Ruf an die Universität Osnabrück an. Das ist ein toller Erfolg und wir freuen uns sehr, dass sie sich in diesem Berufungsverfahren durchsetzen konnte.

Ab 01.03.2024 wird sie als W1-Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt berufliche Aus- und Weiterbildung im digitalen Wandel an der Uni Osnabrück forschen und lehren.

Dana Bergmann hat in Magdeburg Berufsschullehramt studiert und anschließend das Referendariat absolviert. 2013 kam sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin zurück an die Universität. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben hat sie sich 2019 erfolgreich promoviert. Die Dissertation mit dem Titel "Verwirklicht, entwickelt, diffus. Eine biografische Analyse der beruflichen Entwicklung von StudienabbrecherInnen" wurde ausgezeichnet mit dem Preis für die beste Promotion der FHW. Als wäre das nicht genug, veröffentlichte sie in dieser Zeit gut 30 Schriften in Sammelbänden und Fachjournalen und präsentierte auf ca. 20 Konferenzen ihre und unsere Forschungsergebnisse.

Maßgeblich hat sie die Aufbaujahre der Ökonomischen Bildung in Magdeburg mitgeprägt und sich mit viel Engagement der Professionalisierung der Studierenden und der Entwicklung des Magdeburger Lehramts gewidmet. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.

Für die Zukunft wünschen wir Dana Bergmann alles erdenklich Gute und gratulieren der Uni Osnabrück zu dieser Berufung.

Letzte Änderung: 07.02.2024 - Ansprechpartner: