Lehrende der OVGU für den Bundespreis "Blauer Kompass" nominiert

16.09.2022 -

Der Blaue Kompass ist die höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland, die im Rahmen eines Wettbewerbs für Projekte zur Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels vergeben wird. Ein interdisziplinäres Team der Uni Magdeburg, bestehend aus dem Institut für Logistik und Materialflusstechnik, dem Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung und der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung, wurde mit seinem Lehrprojekt „RegProKlima“ nominiert. Damit ist die OVGU unter den Top 20 aus über 250 Bewerbungen!

RegProKlima ist ein trans- und interdisziplinäres Bildungsmodul, in welchem die Studierenden ein landespolitisches Regierungsprogramm formulieren, das notwendige Anpassungsmaßnahmen an nicht mehr vermeidbare Effekte des Klimawandels festlegt, dabei aber auch Maßnahmen zur langfristigen Reduzierung von Treibhausgasemissionen berücksichtigt. Der Planspielcharakter des Seminars ermöglicht es den Studierenden, sich interaktiv mit dem Klimawandel und Möglichkeiten zur Anpassung an dessen Folgen zu beschäftigen, wodurch eine Sensibilisierung für diese Thematiken erreicht werden soll. Grundlage ist dabei die deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS) der Bundesregierung. Das Seminar wurde im Sommersemester 2019 einmalig durchgeführt und bekam positives Feedback von Studierenden.

Prof. Dr. Robert W. Jahn und Juliana Hilf (i.V.) wurden am 16.09.2022 in das Bundesumweltministerium eingeladen, um an der Preisverleihung teilzunehmen und die anderen Projekte kennenzulernen. Die Umweltministerin Steffi Lemke, der Präsident des Deutschen Umweltbundesamts Dirk Messner sowie die Jurymitglieder waren anwesend und haben für eine kurzweilige Veranstaltung gesorgt.

Letzte Änderung: 17.10.2022 - Ansprechpartner: