29. Kongress der DGfE in Halle

13.03.2024 -

Der 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zu „Krisen und Transformation“ fand vom 10.  bis 13. März 2024 in Halle statt. Prof. Dr. Robert W. Jahn nahm als Diskutant teil. Im Vordergrund dieses Panels stand die Arbeitsgruppe um Dr. Hannes Saas (RPTU Landau), die sich „neue[n] Lehr-Lernformaten in der beruflichen Lehrkräftebildung zur universitären Förderung professioneller Kompetenzfacetten in Zeiten digitaler Transformation“ widmet. Innerhalb der Arbeitsgruppe wurden folgende Forschungsbeiträge vorgestellt:

Videobasierte LehrLernformate zur dynamischen Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen im Fach Wirtschaft Dr. Hannes Saas (RPTU Landau); Katharina Frank; Lukas Trierweiler; Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Universität Mainz)

Der kritische Umgang mit Online-Informationen bei LehramtsreferendarInnen und seine Förderbarkeit durch ein digitales Training Marie-Theres Nagel; Prof. Dr. Olga ZlatkinTroitschanskaia; Jennifer Fischer; Anika Kohmer; Dr. Andreas Maur (Universität Mainz)

KI-bezogene Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im berufsbildenden Bereich Jacqueline Schmidt; Prof. Dr. Roland Happ (Universität Leipzig)

Online-Tools in der beruflichen Lehrerbildung – Entwicklung und Evaluation digitaler LehrLernmaterialien zur Förderung handlungsorientierter Kompetenzen Katharina Frank; Prof. Dr. Olga ZlatkinTroitschanskaia; Dr. Jasmin Reichert-Schlax; Mona Schell; Nina Liederbach; Prof. Dr. Christian Dormann, Dr. Sebastian Brückner (Uni Mainz)

Genauere Informationen zum Kongressprogramm finden Sie hier.

Letzte Änderung: 18.03.2024 - Ansprechpartner: