Studenten bilden Schüler e.V. zu Gast in der Didaktikwerkstatt ‘22

25.10.2022 -

Die Didaktikwerkstatt ist ein Seminar des Wahlpflichtbereichs, das Studierende des Bachelors Beruf und Bildung im 5. Fachsemester belegen können. In interessanten Projekten können hier die erworbenen fachdidaktischen Grundkenntnisse zur Anwendung gebracht werden. Das Besondere der diesjährigen Didaktikwerkstatt: die Kooperation mit dem Verein "Studenten bilden Schüler", dessen Schirmherrschaft Herr Prof. Dr. Robert W. Jahn im Juli 2021 übernommen hat.

„Studenten bilden Schüler e.V.“ bietet kostenlose Nachhilfe und kulturelle Freizeitangebote für Schüler*innen aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien an. In einer Art Buddy-Programm werden die Schüler*innen daher nicht nur beim Lernen in verschiedenen Fächern durch ehrenamtliche Nachhilfelehrer*innen begleitet, sondern finden in den Studierenden auch Ansprechpartner*innen u. a. für außerschulische Probleme.

Ziel der Lehrveranstaltung war es, für die ehrenamtlichen Nachhilfegebenden ein Weiterbildungsangebot zu didaktischen Themen wie Kommunikation und Lernmotivation zu schaffen. Einige Themen wurden in Workshops intensiv erarbeitet und diskutiert, andere wurden zum eigenständigen Lernen didaktisch aufbereitet. So entstand eine große Bandbreite an kreativen Lernangeboten und Materialien. Im Rahmen dieses Projektes bewerteten die Lehramtsstudierenden sowohl die vertiefende Auseinandersetzung mit berufsrelevanten Themen als auch den sinnstiftenden Aspekt des Projekts, indem sie ihr Wissen den Studierenden von "Studenten bilden Schüler e.V." zur Verfügung stellen konnten, besonders positiv.

Letzte Änderung: 25.10.2022 - Ansprechpartner: