Robert W. Jahn und Dana Bergmann auf den Hochschultagen Berufliche Bildung

12.03.2019 -

Prof. Dr. Robert W. Jahn (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof. Dr. Astrid Seltrecht (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Prof. Dr. Mathias Götzl (Universität Rostock) organisierten im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 einen Workshop zum Thema „Neue hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen“.

Die Entwicklungen in der Beruflichen Bildung und in der Lehrerbildung allgemein stellen auch die (hochschuldidaktisch) tätigen Praktiker*innen in der Ausbildung von Lehrenden für Berufsbildende Schulen vor neue Anforderungen. Insbesondere die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung eröffnen neue hochschuldidaktische Perspektiven. Daneben ist auch zu reflektieren, wie aktuelle und zentrale Themen- und Problembereiche, wie z. B. Migration, Inklusion, Nachhaltigkeit sowie Fragen in hochschuldidaktischen Settings thematisiert werden können. Schließlich stehen Konzepte, die das Forschende Lernen oder den Theorie-Praxis-Transfer konzeptualisieren, im Fokus bei der Ausgestaltung lehrerbildender Studiengänge.

20190312 - Hochschultage bB Siegen_Bergm

Der Workshop mit dem Titel „Neue hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen“ diente als Austausch- und Kommunikationsforum für die in der Lehrer*innenausbildung tätigen (hochschuldidaktischen) Praktiker*innen. Er zielte darauf ab, Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für neue, „innovative“ Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen vorzustellen und zu diskutieren. Im Rahmen des Workshops wurden insbesondere die Transferpotentiale in andere Hochschulen und andere Domänen fokussiert werden. Dana Bergmann und Prof. Dr. Robert W. Jahn beteiligten sich mit einem Beitrag zum Thema „Der Einsatz von Blogs in schulpraktischen Studienphasen“.

20190312 - Hochschultage bB Siegen_Jahn

Letzte Änderung: 19.12.2020 - Ansprechpartner: