Auftakt Schulpraxissemester

15.10.2018 -

Am 15.10.2018 trafen sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Schulpraxissemesters beteiligte SchulvertreterInnen, Studierende sowie Dozierende zu einem gemeinsamen Austausch. In diesem Kontext beteiligte sich die Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung mit drei wissenschaftlichen Postern zu folgenden Themen:

• „Informelles Lernen durch Spiele – eine Studie am Beispiel von Monopoly“ (Jan Wilhelm, studentischer Mitarbeiter);
  • „Lernen in variablen Clustern“ sowie
  • „Darstellung von beruflichen Tätigkeiten in Schulbüchern des Unterrichtsfachs Wirtschaft“ (Lydia Brandt und Kai Linke, Studierende an der Professur).

Zudem hielt Dana Bergmann einen Vortrag zum Theorie-(Schul-)Praxis–Verständnis der Professur sowie zu den Schulpraxisphasen im allgemeinbildenden Lehramt an der Otto-von-Guericke-Universität.

20181015_Auftakt SPS