Rübben/Porsch/Baumgarten/Jahn (2023). Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout

30.11.2023 -

In der Zeitschrift Die Deutsche Schule erschienen ist ein Beitrag von Dr.in Ricarda Rübben, Prof.in Raphaela Porsch, Dr.in Melanie Baumgarten und Prof. Robert W. Jahn zum Distanz- und Wechselunterricht.

Abstract

"Das Phänomen, dass Schüler*innen die Schule ohne Schulabschluss verlassen, ist von bildungspolitischer Brisanz. Untersuchungen zum Wechsel- und Distanzunterricht rücken (erneut) Schüler*innen in sozio-ökonomisch deprivierter Lage in den Fokus, vernachlässigen aber mögliche Auswirkungen auf deren Dropoutrisiken. Der Beitrag stellt Befunde zu Wahrnehmungen und Erfahrungen von Schulleitungen zur Entwicklung von Dropout sowie zu auf Einzelschulebene getroffenen präventiven und interventiven Maßnahmen vor."

Hier geht's zur Open-Access-Publikation.

Rübben, R., Porsch, R., Baumgarten, M. & Jahn R. W. (2023). Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? : Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout. Die Deutsche Schule, 115(4), 353-368.

Letzte Änderung: 30.11.2023 - Ansprechpartner: