JAHN, R. W.; BERGMANN, D.; GÖTZL, M. (2020): Sichtstrukturen ökonomischer Bildung

24.01.2020 -  

Jahn, Robert W./ Bergmann, Dana/ Götzl, Mathias (2020): Sichtstrukturen ökonomischer Bildung - Empirische Erfassung der Zeitnutzung, Sozialformen und Unterrichtsphasen des Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018, 41-80.

Direktlink zum Artikel: https://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2018/2020_10001_41_80_jahn.pdf

Zusammenfassung: Im Zuge der wirtschaftsdidaktischen Diskurse über Handlungs- und Situationsorientierung der letzten Jahrzehnte ist davon auszugehen, dass sich diese in der prozessualen Ausgestaltung des Angebots ‚Unterricht‘ widerspiegeln. Dahingehend geben die Untersuchungen der prozessorientierten Unterrichtsforschung jedoch Anlass zu Skepsis. Es wird nach wie vor ein einseitig lehrerzentrierter Unterricht kritisiert. In Beobachtungsstudien für den wirtschaftsberuflichen Unterricht (vgl. Götzl/ Jahn/ Held 2013; Jahn/ Götzl 2014a; 2014b; 2014c, 2015) konnte dieses Bild weitgehend bestätigt werden. Für die ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen liegen derartige domänenspezifische Erkenntnisse bislang nicht vor. Der Beitrag greift dieses Desiderat auf und fokussiert die didaktische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen entlang des Sozialformeneinsatzes sowie der Unterrichtsphasierung an allgemeinbildenden Schulen im Unterrichtsfach Wirtschaft. Nach einer theoretischen Rahmung, der Aufarbeitung des Forschungstandes sowie der Darlegung des methodischen Vorgehens werden ausgewählte Befunde zur didaktischen Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Wirtschaftsunterricht dargestellt und diskutiert.

Letzte Änderung: 19.12.2020 - Ansprechpartner: