Ökonomische Bildung durch Monopoly?!

05.02.2018 -

Im Rahmen der Didaktikwerkstatt haben sich die Studierenden mit der Frage beschäftigt, ob man durch das Spielen von Monopoly etwas über ökonomische Bildung lernen kann. Mit Hilfe der Kooperation seitens des Editha-Gymnasiums konnte sich der Frage empirisch genähert werden.

Die Zielsetzung des Vorhabens war es, den Schüler*innen der 5. und 6. Klassen durch das Spielen von Monopoly ökonomische Bildung spielerisch näher zu bringen. Um den Lernerfolg feststellen zu können, wurden die Präkonzepte, die Einstellung sowie das Interesse der Schüler*innen an Wirtschaft mit Hilfe eines Fragebogens vor und nach dem Spielen anonymisiert erhoben. Eine ausführliche Reflexion des Spiels, welche den Kindern eine Abstraktion der erlebten Spielsituationen auf eigene alltagsweltliche ökomische Handlungen ermöglichen sollte, bildete den abschließenden Rahmen des Projekttages.

Einen herzlichen Dank gilt an dieser Stelle erneut dem Editha-Gymnasium für seine Bereitschaft und Interesse am Vorhaben sowie natürlich den Schüler*innen der 5. und 6. Klassen.

Monopoly

Letzte Änderung: 19.12.2020 - Ansprechpartner: