Porsch, R.; Jahn, R. W.; Baumgarten, M. (2021): Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt

Der Anteil von Dropouts (Schulabgängern*innen ohne Hauptschulabschluss) ist mit 10,2 Prozent (Stand: Schuljahr 2019/20) in Sachsen-Anhalt deutlich höher als in anderen Bundesländern. Eine dauerhafte Reduktion ist wünschenswert, da damit erhebliche individuelle Risiken für die Beschäftigungsfähigkeit, die ökonomische und soziale Teilhabe sowie für die physische und psychische Gesundheit einhergehen. Zudem verursacht die Problematik erhebliche gesellschaftliche Kosten und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vor diesem Hintergrund sollten mit dem Forschungsvorhaben Erkenntnisse über Ursachen des hohen Dropout-Anteils gewonnen und Handlungsempfehlungen für Schulen und Bildungsadministration abgeleitet werden. Neben einer Pilotierungsstudie an Gesamtschulen, wurde eine quantitative Befragung an den öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts durchgeführt. Ziel war eine Teilnahme aller Lehrkräfte, Lernenden der Klassenstufe 9 und Schulleitungen. Im Anschluss erfolgte im Rahmen einer 2. Projektphase eine qualitative Vertiefungsstudie, in der 12 Schulleiter*innen aus der 1. Phase einzeln interviewt wurden.

Letzte Änderung: 06.01.2022 - Ansprechpartner: